Projekte 2006

Hier präsentieren wir Ihnen im Rückblick einige unserer Aktionen und Projekte im Jahr 2006. Nicht über alle Aktivitäten wird hier im Rückblick mit Bildern berichtet.

Viele, teilweise sehr zeitaufwendige Tätigkeiten sind hier nur schwer oder mit großem Aufwand erfassbar: Stellungnahmen als anerkannter Naturschutzverband, kurzfristige Pflegemaßnahmen im Biotop- und Artenschutz (bei­spiels­weise Amphibienschutz an Straßen), Mitarbeit in Beiräten und Ausschüssen, konstruktive und beratende Beteiligung bei Planungen (Ausbau von Windenergie und Biomasse in der Pfalz, möglichst naturverträgliche Umsetzung des Neubaus eines US-Hospitals bei Weilerbach, möglichst ökologische Planung von Straßen oder Baugebieten), Partner für Schulen und Kindergärten bei deren Projekten, …

Diese Auflistung erfolgt als chronologischer Rückblick einiger Aktionen des Jahres 2006. Die neueren Berichte sind dabei weiter oben!


vogelkundlichen Beobachtung an der Kläranlage Kaiserslautern

Am Samstag, den 18. November organisierten wir eine Exkursion an die Schönungsteiche der Kläranlage. Unser fachkundiger Referent war diesmal erneut Herr Stiegemeyer vom NABU Weilerbach, der uns die verschiedenen Wasservögel zeigen und die Unterschiede erklären konnte. Zusätzlich erfuhren die knapp 30 Teilnehmer viel über …

Wildkochshow im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz

Der NABU Kaiserslautern hatte sich für den 8.11.07 mit 9 Männern zu einer Wildkochshow im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz angemeldet. Ganz nach einem Ziel des Biosphären­konzeptes war hier die Förderung regionaler Produkte ein Schwerpunkt. Es war für uns ein sehr netter Abend, zu dem neben …

vogelkundlichen Beobachtung an der Lauterrenaturierung

Die Umweltberatung Kaiserslautern, der NABU Weiler­bach und der NABU Kaisers­lautern und Umge­bung veran­stalte­ten am 4. Oktober 2006 eine Exkur­sion zur vogel­kund­lichen Beobach­tung an der Lauter­renatu­rierung zwischen der Klär­anlage Kaisers­lautern und Otter­bach. Wer schon immer einmal wissen wollte, was zur Zugzeit an Vogel­schwärmen zu be­obach­ten ist …

Plakat für den Wettbewerb PrimaKLima 2006

Mit dem Anstoß zur Beschäftigung mit einem Teil aus dem großen Komplex "erneuerbare Energien" oder "Klimaschutz" wollten wir Schüler und Lehrer informieren und sensibilisieren. Durch die Aufgabenstellung der Gestaltung eines Informationsstandes auf der Umweltmesse sollten die Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit einen schnellen Überblick und bei Interesse einen vertiefenden Einblick zu den bearbeiteten Themen ermöglichen und …–

NABU-Stand auf der Gartenschau Kaiserslautern

Der Konsum von Suchtmitteln stellt gerade im Kindes- und Jugendalter eine besondere Gefährdung dar. Wie schon bei unserer Beteiligung in 2005 war unser Ziel das Interesse oder sogar zukünf­tiges Engage­ment bei den Jugend­lichen für die Natur und den Natur­schutz zu wecken und …

Naturkundemuseum Bad Dürkheim

Als Ferienprogramm haben wir zusammen mit der Kaiserslauterer Umweltberatung ( KLUB ) am 26.07.2006 einen Ausflug für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren ins Naturkundemuseum Bad Dürkheim (Pollichia-Museum) durchgeführt. Der Archäologe und Zoologe Christop Bernd führte unsere 21 Kinder zunächst zum Thema Eis- und Steinzeit durch. …

Exkursion mit Herrn Wolff

Mit den insgesamt etwa 50 Teilnehmern verbrachten wir am 1. Juli 2006 einen tollen Nachmittag und Abend. Als große Über­raschung ergab sich die Fest­stellung, dass es sich bei den zu­nächst bei flüchtiger, ent­fernter Betrach­tung für Wasser­linsen gehal­tenen Schwimm­pflanzen in Wirk­lich­keit um ein uner­wartetes und sehr seltenes, schwim­mendes Moos ...

Workshop „Nistkastenbau“

Im Rahmen der "Grünen Stunde" am 17.06.2006 bauten wir gemeinsam mit Kindern im Alter von 7-12 Jahren Nistkästen für Meise oder Hausrotschwanz. Veranstalter waren die Gartenschau Kaiserslautern GmbH und der NABU Kaiserslautern. …

Vogelkundliche Wanderung

Der NABU Kaiserslautern und Umgebung und die Umweltberatung Kaiserslautern haben am 11.05.2006 eine vogelkundliche Wanderung veranstaltet. Viele interessierte Kindern und Erwachsene und ein Hund nahmen an der Exkursion rund um das Gebiet …

Suche nach Mittelspecht

Exkursion am 12. März 2006: Ausgehend vom Parkplatz gegenüber dem Restaurant "Quack" gingen wir in den ca. 4km südöstlich gelegenen Eichen­wald "Kranz­eichen" und versuchten durch Lockrufe mit einem CD-Player den Mittel­specht in diesem Wald­gebiet nachzuweisen. Es war super. Wir haben mindestens 4 Brut­paare des Mittel­spechts gefunden. …

Workshop „Nistkastenbau“

Am Samstag, den 18.02.2006, haben wir von 9:00-13:00 Uhr zusammen mit der Kaiserslauterer Umweltberatung KLUB einen Workshop und Information zum Thema Nistkastenbau veranstaltet. 20 Kinder ab 6 Jahren haben mit Hilfe von Eltern …

Tagung "Trinkwassergewinnung und Naturschutz - Gegensatz oder Konsens"

Der NABU Kaiserslautern hatte wegen der zunehmende Austrocknung der Bäche und Seen eine Veranstaltung zur Wassergewinnung im Gebiet südlich von Kaiserslautern überlegt und angeregt. Wir begrüßen, dass die Pollichia die Initiative übernimmt und am 17.02.06 eine Tagung "Trinkwassergewinnung und Naturschutz - Gegensatz oder Konsens" durchführt. …

Plakat für den Wettbewerb PrimaKLima 2006

Mit dem Anstoß zur Beschäftigung mit einem Teil aus dem großen Komplex "erneuerbare Energien" oder "Klimaschutz" wollten wir Schüler und Lehrer informieren und sensibilisieren. Durch die Aufgabenstellung der Gestaltung eines Informationsstandes auf der Umweltmesse sollten die Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit einen schnellen Überblick und bei Interesse einen vertiefenden Einblick zu den bearbeiteten Themen ermöglichen …

Gefällte Eiche im Waldgebiet "Kranzeichen"

Nachdem auf einer von uns organisierten Veranstaltung im Oktober 2005 die Idee für den Biotopschutz des Waldgebietes „Kranzeichen” geboren wurde, ging es nun mit Antragstellung, Genehmigungsverfahren, Antreiben von Verwaltung und Politik, unsensibler Holzernte und viel Öffentlichkeitsarbeit weiter.

Dies ist der gleiche Artikel, wie in 2005. In 2006 wurde dann der Schutz als „Biotopschutzwald” erreicht.