24.05.2018, 10:55

NABU-Schmetter­lings­aus­stel­lung auf der Garten­schau

NABU-Ausstellung auf der Gartenschau Kaiserslautern

Vom 26.05. bis 01.07. ist die NABU-Aus­stel­lung über Schmet­ter­linge, In­sek­ten­rück­gang und natur­nahe Garten­ge­stal­tung in der Blumen­halle der Garten­schau Kai­sers­lau­tern zu besich­tigen.

Workshop Nistkastenbau 2012

Logo der Umweltberatung Kaiserslautern
Umweltberatung Kaiserslautern

Bereits zum 7. Mal haben wir am 21.01.2012 einen Workshop "Nistkastenbau" zusammen mit der Umweltberatung Kaiserslautern durchgeführt. Mit Kindern im Alter von 7-11 Jahren und begleitenden Erwachsenen wurde im Werkstattraum der Volkshochschule gesägt, gebohrt, geschraubt, geschliffen und angemalt.

Nach einer kurzen Einführung zu Höhlenbrütern, Aufhängung und Reinigung der Nistkästen, bei der Fragen beantwortet werden konnten, begannen die Kinder die vorgesägten Bretter zu schleifen und Stück für Stück zu einem Nistkasten für Meisen zusammenzuschrauben. Unter Anleitung der Erwachsenen benutzten nach kurzer Zeit auch die Kleinsten routiniert den mitgebrachten Akkuschrauber. Anschließend bemalten die Kinder die Kästen mit brauner Holzfarbe.

Neben Nadine Sucker von der Umweltberatung betreuten Paul Breyer, Andreas Müller und Frank Dohrmann vom NABU Kaiserslautern den Zusammenbau.

Die Stimmung war toll, und die Kinder alle sehr konzentriert bei der Sache, so dass nach knapp zwei Stunden jedes Kind stolz seinen fertigen Nistkasten präsentieren konnte.

Anklicken eines Bildes zeigt dieses in vergrößerter Darstellung.