24.05.2018, 10:55

NABU-Schmetter­lings­aus­stel­lung auf der Garten­schau

NABU-Ausstellung auf der Gartenschau Kaiserslautern

Vom 26.05. bis 01.07. ist die NABU-Aus­stel­lung über Schmet­ter­linge, In­sek­ten­rück­gang und natur­nahe Garten­ge­stal­tung in der Blumen­halle der Garten­schau Kai­sers­lau­tern zu besich­tigen.

Erfassung von Bäumen mit Höhlen oder Spalten im Waldgebiet "Kranzeichen"

Eine gemeinsame Aktion von BUND, GNOR und NABU

Mitglieder der Naturschutzverbände BUND, GNOR und NABU trafen sich am 15.04.2007 zur Erfassung der Bäume mit Höhlen oder Spalten in einem ca. 1,5ha großen Areal der Kranzeichen. In diesem Bereich waren im Jahr 2006 große Eichen und Buchen entnommen worden.

Untersuchte Fläche: ca. 1,5 ha
Anzahl der großen Bäume (vor den Fällungen im letzten Herbst, von der Luftaufnahme geschätzt): ca. 180

Anzahl der Höhlenbäume: 43 (= ca. 24%)
Anzahl der Bäume mit nur Spalten: 17 (= ca. 9%)
Anzahl der Bäume, die schon recht morsch sind und mit vielen kleinen und großen Löchern versehen sind: 6 (= ca. 3%)

In dem untersuchten Waldabschnitt werden Vögeln recht viele Nistmöglilchkeiten geboten, was dadurch kommt, dass viel stehendes Totholz vorhanden ist. Man kann diesen Waldteil als Refugium ansehen, denn drum herum sind Waldabschnitte mit sehr jungen Bäumen, die in dieser Hinsicht wenig bieten. "Richtige", d.h. typische Spechthöhlenbäume gibt es nur wenige (ca. 3%).