Exkursion: Führung im NABU-Beweidungsprojekt Steinbühl

Bild: Auerochse (Viessmann)
Taurusrind, Copyright: NABU, R.Viessmann

In Steinbühl bei Kirchheim-Bolanden hat der NABU einen einzigartigen Lebensraum durch eine besondere Beweidungsform als halboffene Weidelandschaft gesichert. Mit Heckrindern und Taurusrindern (zur Rückzüchtung zum Ur-Auerochsen) und Wildpferden wird die zunehmende Verbuschung aufgehalten. Das Gebiet beherbergt eine der größten Populationen der Gelbbauchunke in der Pfalz. Und es wurden über 280 Pflanzenarten festgestellt!

Angeführt von Rüdiger Viessmann, dem Initiator und Verantwortlichen für dieses NABU-Projekt und Geschäftsführer der NABU-GmbH für den Betrieb halboffener Weidelandschaften in Rheinland-Pfalz, konnten wir am 24. April 2010 bei bestem Wetter dieses tolle Gelände kennen lernen. Kompetent und sympathisch wusste der Vorsitzende des NABU-Donnersberg viel über die Entstehung des Geländes, Tiere und Pflanzen zu berichten. Vielen Dank.

Vor den Rindern hatten wir alle viel Respekt, zumal es gerade mehrere Jungtiere gab. Für die Kinder underer Gruppe war natürlich der Höhepunkt der Kontakt - mit Streicheln! - mit den Wildpferden. Da diese Herrn Viessmann kennen, konnte er die anfängliche Scheu der Pferde langsam abbauen und dann kamen einige, mutige Pferde sogar zu uns.

Weitere Informationen auf der Homepage des NABU Rheinland-Pfalz.

Karte: Naturschutzgebiet Steinbühl auf einer Karte in Google Maps anzeigen.

Lassen Sie einfach die Bilder erzählen.

Bilder von unserer Exkursion:

Wegen der Geschwindigkeit beim Seitenaufbau haben wir die Bilder auf vier Seiten aufgeteilt. Sie finden die Bilderseiten auch links über das Menü.

zu den Bildern tl_files/Bilder/images/Link_Seite.gif

Bild: Mitglieder des NABU vor dem Taurus-Stier im Beweidungsprojekt bei Steinbühl
Exkursionsmitglieder des NABU vor dem Taurus-Stier im Beweidungsprojekt bei Steinbühl