20.01.2018, 18:19

NABU Kaisers­lautern fährt zur Agrar-Demo nach Berlin

Agrar-Demo in Berlin

Wir wollen eine andere Land­wirt­schaft – natur­ver­träg­lich, art­gerecht und ohne Gift und Gen­tech­nik. Dafür gehen am 20. Januar in Berlin bei der Demo „Wir haben es satt“ tausende Menschen auf die Straße.

Wir fahren mit mehreren Mit­gliedern nach Berlin zur Demo. ...

Workshop: Basteln von Insektenhotels mit Kindern

selbst gebautes Insektenhotel (Foto: Lenz)
selbst gebautes Insektenhotel (Foto: Lenz) (Anklicken vergrößert)

Insekten finden in der vom Menschen besiedelten Welt nur noch selten eine Bleibe. Hier kann ein Insektenhotel helfen, diesen obdachlosen Insekten ein neues Zuhause zu bieten. Am 20.05.2017 haben wir für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren zusammen mit einem Elternteil einen Workshop zum Bau eines Insektenhotels durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie beim Termin am 20.05.2017 „Workshop: Basteln von Insektenhotels mit Kindern“ und in der Pressemitteilung vor der Veranstaltung.

Presseinformation:

Workshop: Wir bauen ein Insektenhotel

Insekten finden in der vom Menschen besiedelten Welt nur noch selten eine Bleibe. Mauerritzen werden verputzt, Flächen versiegelt, Totholz wird akribisch entfernt und Zierpflanzen bieten zudem wenig Nahrung. Durch Monokulturen und diverse Spritzmittel ist die Artenvielfalt in landwirtschaftlichen Flächen stark zurückgegangen. In der Stadt wird überall gemäht und bunte, aber fremdländische Gartenpflanzen bieten heimischen Insekten und Vögeln auch kaum Nahrungsangebote oder Unterkunft. Es fehlen daher geeignete Niststätten für zahlreiche Insekten, wie Pflanzenstängel aus heimischen Sträuchern oder leere Schneckenhäuser sowie artenreiche Beete mit zahlreichen Blumen als Nahrungsräume.

Hier kann ein Insektenhotel helfen, diesen obdachlosen Insekten ein neues Zuhause zu bieten. Nicht vergessen sollte man aber, dass auch genügend Nahrungspflanzen in der Nachbarschaft vorhanden sind. Der NABU Kaiserslautern hat daher ein Projekt für mehr Artenvielfalt in der Stadt gestartet.

Wenn Sie Lust haben mit ihrer Familie (Kinder 5-12 Jahre) zusammen ein Insektenhotel selbst zu bauen, wenn sie mehr über die künftigen Bewohnerinnen erfahren wollen, dann sind Sie bei diesem NABU-Workshop am 20. Mai genau richtig. Der Workshop findet im Keller der Volkshochschule in der Kanalstraße 3 statt und beginnt um 09:30 Uhr. Was Sie brauchen? Einen halben Tag Zeit, Lust an handwerklichem Gestalten, vielleicht einen Akkuschrauber mit Torx-20-Bit, Holzbohrer 3, 6, 8, 10 mm.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist wird um Anmeldung gebeten an Email: insektenhotel@nabu-kl.de.

Anklicken eines Bildes zeigt dieses in vergrößerter Darstellung.
Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt.