24.05.2018, 10:55

NABU-Schmetter­lings­aus­stel­lung auf der Garten­schau

NABU-Ausstellung auf der Gartenschau Kaiserslautern

Vom 26.05. bis 01.07. ist die NABU-Aus­stel­lung über Schmet­ter­linge, In­sek­ten­rück­gang und natur­nahe Garten­ge­stal­tung in der Blumen­halle der Garten­schau Kai­sers­lau­tern zu besich­tigen.

Ausstellung Schmetterlinge und Insektenrückgang auf der Gartenschau

Ausstellung auf der Gartenschau Kaiserslautern
Anklicken vergrößert

In der Blumenhalle der Gartenschau Kaisers­lautern macht der NABU Kai­sers­lautern vom 27.05. bis 01.07.2018 eine Schmetter­lings­aus­stellung. Dabei wird auch der Rück­gang der Insek­ten in den ver­gange­nen Jahren the­mati­siert. Mit Begleit­material der NABU-Aktion „In­sek­ten­sommer 2018“ wird zum Melden einiger Arten aufgerufen.

Schmetterlinge faszinieren uns Men­schen mit ihrer Schön­heit und der Faszi­nation der Meta­mor­phose. Leider sind viele Schmetter­linge mittler­weile in ihrem Bestand bedroht. Mit der Aktion möchte der NABU Kaisers­lautern und Umge­bung am Beispiel der Schmetter­linge Interesse und Begeis­terung für die Natur und ihre Arten­vielfalt erzeugen.

Die Intensivierung der Landwirtschaft, das Ausräumen der Land­­schaften, Monokulturen und der Verlust von Lebens­räumen führen zum Verschwinden von immer mehr Insekten, so auch den Schmetter­lingen. Der Rückgang der Artenvielfalt ist einer der kritischen Faktoren, bei denen wir die vertretbaren Grenzen unseres Planeten bereits über­schritten haben. Daher soll die Aus­stel­lung auch das Thema Biodiversität und die Notwendigkeit zum Gegen­steuern bei den Gründen des Bio­diversi­täts­ver­lustes kurz ansprechen.

Datum der Veranstaltung
27.05.2018, 15:00 Uhr bis 01.07.2018, 17:00 Uhr

Ausstellungshalle der Gartenschau Kaiserslautern
Lauterstraße 51